BURG-WÄCHTER – Sicherheitsprodukte

100 Jahre Sicherheit aus einer Hand

Der moderne Briefkasten, der sichere Tresor oder das präzise Vorhangschloss: Die meisten Menschen haben schon einmal ein Produkt von BURG-WÄCHTER in den Händen gehalten. Denn diese sind langlebiger Begleiter im Alltag. 2020 feiert die Firma ein besonderes Jubiläum: Der Sicherheitsspezialist aus Wetter-Volmarstein im südlichen Ruhrgebiet wird 100 Jahre alt. Am 25. November 1920 wurde das Unternehmen gegründet. Längst bietet BURG-WÄCHTER das komplette Portfolio an Sicherheitstechnik. Vom Vorhangschloss bis zum elektronischen Türschloss, vom Smart Home Alarmsystem bis zum Panzergeldschrank.

Meilensteine der Firmengeschichte

Der 25. November 1920 ist die Geburtsstunde von BURG-WÄCHTER. Unter dem Namen F. Buhl & Co. wird die Firma von Alfred Lüling und dessen Onkel Ferdinand Buhl in Volmarstein gegründet. Bevor die eigene Produktion startet, vertreibt die Firma Vorhangschlösser von Burg. 1950 wird die Firma von F. Buhl & Co. Zu BURG-WÄCHTER umbenannt. Zudem werden Neuheiten präsentiert, zum Beispiel ein bügelloses Schloss und Panzerriegel. Beides passt zu den Kundenwünschen der Zeit. 1964 baut BURG-WÄCHTER im sauerländischen Valbert eine neue Produktion, die in der Folge mehrfach erweitert wird.

Das Produktportfolio wird ständig erweitert

Seit dem Jahr 2000 um moderne Techniken wie Videoüberwachung (2012) und Smart Home (2018). Als „bestes Produkt“ wird 2015 die secuENTRY Reihe von BURG-WÄCHTER ausgezeichnet. 2019 wird BURG-WÄCHTER als „Kundenliebling – Beliebteste Marke“ bei Sicherheits- und Warngeräten prämiert. 2020 wird das Smart Home System BURGprotectTM vom Fachmagazin Schloss- und Beschlagmarkt als „Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Smarte Gebäudetechnik“ ausgezeichnet. „Stiftung Warentest“ zeichnet den Tresor Combi-Line (2017) und die Fenstersicherung WinSafe WS 33 (2020) als Testsieger aus. Und was bringt das BURG-WÄCHTER Jubiläumsjahr 2020 und die Zukunft? Viele spannende Produkte und Anwendungen, die das Leben der Menschen ein Stück sicherer und komfortabler machen!

Verlässlicher Partner des Fachhandels

Seit der Anfangszeit ist BURG-WÄCHTER seinen Partnern im Sicherheitsfachhandel eng verbunden. Längst beliefert der Traditionshersteller den globalen Handel. Seine Partner unterstützt BURG-WÄCHTER mit maßgeschneiderten Konzepten für die Handelsfläche und umfangreichem Informationsmaterial für die Endkunden. Sogar beim Ladenumbau setzt die Firma Maßstäbe: Mit der VR-Technik BURG-WÄCHTER VISION™ wird der Umbau von Fachgeschäften präzise simuliert. So können sich Händler in ihren neuen Räumen mit der VR-Brille ganz genau umschauen, bevor der Umbau startet.

German Engineering

Das Herz von BURG-WÄCHTER schlägt noch immer in der südwestfälischen Kleinstadt Wetter. Auch 100 Jahre nach der Gründung produziert BURG-WÄCHTER im Hauptwerk in Meinerzhagen-Valbert federführend in Deutschland. Auch außerhalb Deutschlands übernimmt die Firma Verantwortung und setzt sich mit Nachdruck für gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung ein. Eigene Standorte wurden in Frankreich, England, Rumänien und China aufgebaut.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Kompetenz und Verantwortungsgefühl selbstverständlich. Alles zusammen bildet das solide Fundament für unsere hochwertigen Produkte. Als Familienunternehmen in der vierten Generation gibt BURG-WÄCHTER Wissen und Erfahrung von Generation zu Generation weiter. Dieses über Jahrzehnte immer weiter gewachsene Know-how ist die Basis der Produkte und sorgt dafür, dass die Menschen in aller Welt der Marke BURG-WÄCHTER vertrauen.

Die Zukunft ist grün!

Umweltschutz und Klimaschutz sind die Top-Themen unserer Zeit. Schließlich sollen auch unsere Kinder und Kindeskinder gut und sicher auf der Erde leben. Deshalb ist es für BURG-WÄCHTER selbstverständlich, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Das fängt im Kleinen an, beispielsweise mit klimaneutralen Print-Produkten. Bei Verpackung und Lagerung von Katalogen und Broschüren wird auf den Einsatz von Kunststoff verzichtet. Stattdessen kommen nachwachsende Rohstoffe und Recyclingprodukte zum Einsatz. Zusätzlich unterzieht sich BURG-WÄCHTER regelmäßig einem Energie-Audit. Das heißt: Eine unabhängige Stelle prüft den Energieeinsatz und den Energieverbrauch nach Norm DIN EN 16247-1. Wichtig dabei: Das Energie-Audit muss angemessen, vollständig und repräsentativ sein. Die Ergebnisse der Analyse zeigen Möglichkeiten zur Energieeinsparung auf, die so gut wie möglich umgesetzt werden.

Erfahren Sie mehr über BURG-WÄCHTER:  www.burg.biz